Sonntagsvorträge Teehaus Hummelshain
Sonntag, 2. Oktober 2022, 08:00 - 17:00
Kontakt Tel. 01525-6879301 oder www.foerderverein-schloss-hummelshain.de

Hummelshainer Sonntagsvorträge im Teehaus gehen wieder los

Winfried Koksch stellt historische Post- und Ansichtskarten aus unserer Region vor.

Eine beliebte Karte von 1914 zeigt Herzog Ernst II. und seine Schlösser. (Sammlung U. Gillmeister)

Seit vielen Jahren beschäftigt sich der Philatelist und Leiter des Stadtrodaer Stadtarchivs Winfried Koksch mit der Philokartie, das heißt er sammelt und erforscht Post- und Ansichtskarten. Beim 89. Sonntagsvortrag wird er sehenswerte historische Karten aus unserer Region zeigen und erläutern und dabei einen Einblick in die Kulturgeschichte der Ansichtskarte geben.

Ein weiteres Highlight wird die Ausstellung privater Sammlungen von Ansichtskarten sein, darunter die weit über 300 Exemplare umfassende Kollektion des Hummelshainer Altbürgermeisters Manfred Teichmann mit Ansichten aus dem Herzoghaus Sachsen-Altenburg sowie aus Hummelshain und Umgebung. Wer möchte, kann gern eigene Karten oder Sammlungen mitbringen und nach der Veranstaltung mit dem Referenten darüber fachsimpeln.

Wie immer, wird der Förderverein kurz über die aktuelle Situation der Hummelshainer Schlösser berichten. Nach dem Vortrag laden die Vereinsmitglieder zum Gespräch bei Rotwein und Fettstullen ein.

Teehaus am Alten Jagdschloss Hummelshain

Sonntag, 2. Oktober 2022, 15 Uhr

Platzreservierung Tel. 01525-6879301 oder www.foerderverein-schloss-hummelshain.de (Rubrik „Veranstaltungen“)

Ort Teehaus am Alten Jagdschloss Hummelshain

07768 Kahla
Bahnhofstraße 23
Tel.: 036424590
Fax: 03642459150

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Hinweis zu E-Mail-Adressen
Die genannten E-Mail-Adressen dienen nur für den Empfang einfacher Mitteilungen, Anfragen oder Hinweisen ohne Signatur und / oder Verschlüsselung. siehe auch Hinweise Datenschutz

Login