Der Kindergarten „Hummelnestchen“ befindet sich idyllisch gelegen am Dorfrand von Hummelshain. Die unmittelbare Nähe zum Wald bietet optimale Voraussetzungen für häufige Spaziergänge und Erlebnisse, auch mit den Kleinsten. Bis zu 33 Kinder im Alter von 1 bis zum Schuleintritt können bei uns spielen und lernen. Die Kinder werden momentan in 2 Gruppen betreut. Wir arbeiten nach dem lebensbezogenen Ansatz, d.h. das Leben eines jeden Einzelnen und in der Gemeinschaft stehen im Vordergrund. Bezogen auf die Natur und die ganze Welt. Wobei die Begegnungen mit der Natur in unserem Kindergartenleben im Vordergrund stehen. Der Kindergarten „Hummelnestchen“ befindet sich idyllisch gelegen am Dorfrand von Hummelshain. Die unmittelbare Nähe zum Wald und die zahlreichen Historischen Gebäude in und um das Residenzdorf bieten optimale Voraussetzungen für häufige Spaziergänge und Erlebnisse, auch mit dem Kleinsten. Im Eingangsbereich befindet sich eine großzügige Garderobe, in der jedes einzelne Kind einen Platz für seine persönliche Bekleidung hat. 3 Gruppenräume bieten Platz für Spiel, Bewegung, Kreativität und sich selbst ausprobieren. Im hinteren Bereich steht der Gruppenraum für die „Waldkäuzchen“ zur Verfügung. Dort werden Kinder von 1 Jahr bis etwa 3 Jahren betreut. Großzügiges Gelände, welches vielfältige Möglichkeiten zum Spielen, klettern, toben und der Selbstbildung bietet. Ein alter Baumbestand bietet an heißen Sommertagen ausreichend Schutz vor der Hitze, sowie das angebrachte großflächige Sonnensegel, welches den Sandkasten überdacht. Des Weiteren befindet sich über dem Ausgang zum Spielplatz eine Markise, die eine kleine Terrasse überdacht. Im oberen Bereich des Gartens befindet sich eine Kräuterspierale und ein Hochbeet. Für sportliche Aktivitäten wird unser Klettergerüst gern genutzt. Im unteren Bereich befindet sich ein Balancierbalken, eine Hangrutsche, eine Holzeisenbahn und eine Holzbauecke mit großen Holzbausteinen und vielerlei Naturmaterialien. Wir arbeiten nach dem lebensbezogenen Ansatz. „Lebensbezogen“ heißt dieser didaktische Ansatz, weil das Leben und Lernen der Kinder, in Gemeinschaft mit Erzieherinnen und Erziehern, im Vordergrund stehen. Leben und Lernen der Kinder orientiert sich an Zielen und Werten.