Termin Bürgerbüro


Verwaltungsgemeinschaft "Südliches Saaletal"

Startseite

Sitzunsdienst

 

Gemeinde Freienorla

  Luftbild  

Statistik

 

Einwohner 

01.01.2026: 321

 

Gemeinderatsmitglieder: 6
Gemarkungsgröße: 681 ha

Lage

Freienorla liegt im südlichsten Teil des Saale-Holzland-Kreises in einer landschaftlich reizvollen Umgebung. Hier mündet die Orla in die Saale.

 

 Freienorla 

zur Geschichte

Erste urkundliche Erwähnungen gibt es 876 bzw. 1235/37. Die Freienorlaer, der Name sagt es schon, waren immer frei und zu keiner Zeit einer fremden Herrschaft verpflichtet. Bis zur Wende waren die Landwirtschaft und die Landtechnik die Haupterwerbszweige. Noch bis Anfang der 60er Jahre wurde hier sogar Porzellan hergestellt.

Sehenswertes

Geschmackvoll eingerichtete Beherbergungsstätten laden zum Verweilen in der Gemeinde ein. Der Saaleradwanderweg und mehrere regionale Wanderwege führen zu nahegelegenen Sehenswürdigkeiten und in eine reizvolle waldreiche Landschaft. Dominanten des Ortsbildes sind die denkmalgeschützten Objekte wie die „Untermühle“ und die Gotische Dorfkirche mit Kirchhofsmauer aus dem 13. Jahrhundert. Doch gibt es nicht nur historisch Sehenswertes, auch der Dorfplatz kann sich nun wieder sehen lassen. Er wurde im Rahmen der Dorferneuerung mit einer Linde, Sitzbänken und entsprechender Pflasterung neu gestaltet. Auch die ehemalige Jugendherberge hat einen neuen Besitzer und kann jetzt wieder Kindern und Jugendlichen eine interessante Freizeitgestaltung bieten.

Sonstiges

Heute gibt es Klein- und mittelständische Betriebe, die neue Arbeitsplätze im Ort schaffen. Ein nach der Wende gegründeter ortsansässiger Wiedereinrichter bewirtschaftet die Flächen um Freienorla und trägt wesentlich zur Landschaftspflege bei. Im kulturellen Leben der Gemeinde nehmen die Feuerwehr, der Feuerwehrverein, der Förderverein „Nesthäkchen“ sowie die Jagdgenossenschaft wichtige Plätze ein.

 

siehe auch: www.freienorla.de

Gemeinderat

Partschefeld, Runa

Eberitzsch, Heiko

Demuth, Gerhard

Neumann, Konstanze

Lerner, Marko

Schroth, Carmen

Fickelscher, Richard

Satzungen

Feuerwehr

Ortsbrandmeister: Rostock, André

email 

Kindergarten

Vereine

 

Geschichts- und Heimatverein Freienorla e.V.

Seit 2009 gibt es in Freienorla den „Geschichts- und Heimatverein Freienorla“. Er besteht aus vielen  Mitgliedern, die es sich aus Verbundenheit zur Heimat zum Ziel gesetzt haben, Besonderheiten und Traditionen der Ortschaft zu pflegen, zu bewahren und zu fördern. Der Schwerpunkt der Aktivitäten liegt auf der Pflege des lokalen Brauchtums und der Erforschung und Publizierung der Ortsgeschichte.

Es wird aber nicht nur eifrig an der Aufarbeitung der Geschichte gearbeitet, sondern werden auch viele Events vom Heimatverein organisiert und durchgeführt.

 

Homepage

 

 


Feuerwehrverein Freienorla

Einstellungen für mehr Barrierefreiheit

Schrift

Schrift­größe

100%

Kontrast

Kontraste

Inhalts­einstellungen

Barrierefreiheits­erklärung