Termin Bürgerbüro


Verwaltungsgemeinschaft "Südliches Saaletal"

Startseite

Sitzunsdienst

 

Gemeinde Gumperda

mit dem Ortsteil Röttelmisch

Beantragung Briefwahlunterlagen:
 

Sehr geehrte Einwohner der Gemeinde Gumperda, ab dem 17. August 2026 haben Sie die Möglichkeit, über diesen Link die Unterlagen für die Briefwahl zu beantragen; der Versand dieser Unterlagen erfolgt jedoch erst ab dem 21. August 2026.


https://statistikportal.thueringen.de/wahlschein/

 Gumperda_DJI_006025 

 

Statistik

Einwohner

01.01.2026: 396
 

 

Gemeinderatsmitglieder: 6
Gemarkungsgröße: 627 ha

Lage

Im Reinstädter Grund, einem der anmutigen Seitentäler des mittleren Saaletals, liegt 5 km westlich von Kahla entfernt das Dorf Gumperda. 

 

  Gumperda 

 

zur Geschichte

Der Ort wurde im Jahre 876 erstmals urkundlich erwähnt und zählt damit zu den ältesten Siedlungen in der Gegend, die wegen ihres Obstreichtums oft „Hutzelgrund“ genannt wird. Das Gumperdaer Schloss wurde von Dr. Siegfried Schaffner d.Ä. am 3. Oktober 1867 als Lehr- und Erziehungsanstalt eröffnet und der Lehrbetrieb mit nur 5 Schülern aufgenommen. Zu Ostern 1926 wurde die Schule zur Vollanstalt mit Abitur und im März 1931 fanden die ersten Abitur-Prüfungen statt. Am 8. Mai 1945 verließen die letzten Schüler die „Schaffner-Kleemannsche Erziehungsanstalt“. Noch heute zeugen das 1730 erbaute barocke Schloss mit dem Gebäudekomplex, die Kastanienallee, dem Pädagogenfriedhof und dem Spielplatz von einstigem Ruhm. In der Folgezeit nach 1946 wurde das Schloss als staatliche Zentralschule, Zentralhilfsschule und Lehrlingswohnheim genutzt. Neben dem Schloss ist die Kirche St. Peter und Paul aus dem 12. Jahrhundert zu erwähnen. Im 15. Jahrhundert wurde sie zur Wehrkirche umgebaut und erhielt im 18. Jahrhundert ihr heutiges Aussehen. Besondere Schätze sind die beiden Türstürze mit Relief aus dem 12. Jahrhundert, der hochgotische Flügelaltar und die barocke Orgel.

Sehenswertes

Wunderschöne Ferien in familiärer Atmosphäre kann man im Ferienhof „Reinstädter Grund“ und in einzelnen Privatquartieren verbringen und bei erholsamen Spaziergängen in der unberührten Natur neue Kraft auftanken.

Sonstiges

In Gumperda gibt es einige Klein- und mittelständische Handwerksbetriebe, wie z. B. Dachdeckerbetrieb, Hebezeug-Service, einen Holzbildhauer, Karosseriebau, Schmiede, ein Wildspezialitätengeschäft, eine Fleischerei in Röttelmisch.


siehe auch: www.gumperda.de

Gemeinderat

...

Schneider, Maik

Reitzenstein, André

Lidzba, Ludwig

Meininger, Frank

Lorber, Ralf

Sothen, Francoise

Satzungen

Feuerwehr

OT Wehrführer Gumperda: Wennemuth, Niklas                                        

stellv. Wehrführer.: Reitzenstein, André

email

 

OT Wehrführer Röttelmisch: Ochmann, Michael

email 

Kindergarten

Vereine

SV Reinstädter Grund e.V. 

Veranstaltungen


Veranstaltung: 1150 Jahre Gumperda 04.  - 13. Sep 2026
Fr, – So,
 

1150 Jahre Gumperda

Fr, – So,
 

Kirmes

 
Einstellungen für mehr Barrierefreiheit

Schrift

Schrift­größe

100%

Kontrast

Kontraste

Inhalts­einstellungen

Barrierefreiheits­erklärung